Online-Test: PHP5-Wissen

Passend zum letzten Beitrag zur Partnerschaft von Dynamic Web Pages und Zend (Zend-Zertifizierung) habe ich über Dynamic Web Pages einen Online-Test gefunden, in dem man sein Wissen zu PHP5 testen kann: Brainbench – PHP5 Test

Description:
Our PHP 5 test measures your knowledge of scripting in PHP Hypertext Preprocessor 5. Designed for experienced programmers, this test covers the following topics: Communication Functions, Databases, General Functions, HTML, Language Functions, Language Structure, Object Oriented PHP

Zend Zertifikate bei Dynamic Web Pages

Als einziger Anbieter im deutschsprachigen Raum bietet Dynamic Web Pages Online-Kurse als Vorbereitung auf die Zertifizierung von Zend an.

Da wir vor einiger Zeit schon einmal über das Zend Certificate gestolpert sind und uns fragten, wie man das in Deutschland erwerben kann, kommt die Webseite mit allen Infos gerade recht: PHP-Zertifizierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Zend Zertifikate bei Dynamic Web Pages weiterlesen

High Performance PHP

Momentan findet die OSCON statt, O’Reillys Open Source Convention. Einen interessanten Vortrag scheint George Schlossnagle gehalten zu haben: High Performance PHP. Auf dem Blog der Zend Developer Zone wurde leider nur ein winziger Ausriss davon wiedergegeben, den wir hier eben wiederholen:

George Schlossnagle nannte in seiner Präsentation eine Top-10-Liste für Best Practices in High Performance PHP.

  1. Use a compiler cache
  2. Control your include trees to no more than 10 includes
  3. Be mindful of how you use your RDBMS (Was ist RDBMS?)
  4. Be mindful of how you use other network resources
  5. Use RegEx cautiously
  6. Always build with caching in mind
  7. Output buffering and compression are good.
  8. Watch for resource exhaustion
  9. Profile early, profile often.
  10. Dev-Ops cooperation is essential.

Auch wenn diese Punkte im Zusammenhang mit hohen Performance-Anforderungen genannt wurden, sollte man sie bei jedem PHP-Projekt im Hinterkopf haben.

Tool zur Überprüfung von Fehlern in PHP-Anwendungen

Heise berichtete gestern über ein Tool namens Chorizo, das PHP-Anwendungen auf Fehler wie SQL-, Code-Injection und Cross-Site-Scripting-Lücken sowie andere häufige Angriffsszenarien überprüft:

Ever wanted to detect security issues inside your web applications without a fuss? Then Chorizo! is for you. Scan your application as often as you want – for FREE!

Man kann das Tool zwar nicht herunterladen, aber entweder als Proxy im Browser des Überprüfenden eintragen oder über ein Webformular mit URLs speisen. Für Chorizo gibt es eine kostenlose, private Nutzung, die allerdings weniger Leistungen beinhaltet. Als zahlender Kunde kann man für 289 Euro ein Jahr lang bis zu 5 Hosts prüfen lassen und erhält einen Fehlerbericht im PDF-Format.

sudoku-masters.com

Ein guter und geschätzer Programmierer und Freund meinerseits hat es nun auch gewagt und seine ‚Spiele‘-Seite auf dem Zend Framework geschrieben.

Nicht nur, daß er sich entgegen seiner Gewohnheit durch ein Manual gelesen hat, er hat auch noch eine ebay-intensifier-Klasse im ZF – style geschrieben, die für das Zend Framework sehr interessant wäre.
(Anfragen bitte an ronsel [at] gmx [dot] de)

Nun ja … den kommerziellen Gedanken mal außer Acht gelassen ist das eine ganz interessante Seit geworden (mit ein bißchen Schnickschnack) , aber schaut es euch selber an…

Link: sudoku-masters

greetZ tucci

PS: Das layout hat die gute kruxi gemacht.